Bauen

Aufruf zur Lehmbau-Action-Woche #2 ab dem 9. Juli

Die neue Lehmlieferung ist da (siehe Foto) und rund 8 Tonnen Lehmsand und Putzi stehen nun bereit um den Lehmsand zu vermatschen und an die Wand zu bringen.
Und so startet die Lehmputzbauaction ab dem 9.7.2018 in die zweite Runde: Wir machen die Räume schön mit neuem Oberputz 🙂 Wollt ihr mitmachen?
In der ersten Lehmbauwoche hatten wir mit Hilfe von Putzi (der freundlichen Lehmputzmaschine), fleißigen Helfis und einem Lehmbauer gelernt, wie wir Unterputz ansetzen und aufbringen können. Der größte Teil Unterputz ist inzwischen, auch Dank zahlreicher Unterstützer*innen, an den Wänden und Decken 😀 Nachdem die untere Putzschicht getrocknet ist, wollen wir jetzt den Oberputz auftragen. Wie das genau geht, haben wir uns bereits Ende der letzten Lehmbauaction-Woche zeigen lassen und wir freuen uns darauf, dieses Wissen in der zweiten Lehmbauactionwoche anwenden und weitergeben zu können.
Auch dafür brauchen wir, wie in der ersten Lehmbauaction-Woche, wieder viele helfende Hände, die uns beim Putz Auftragen und Verteilen oder beim Verköstigen der Bauhelfis unterstützen. 
Falls du uns helfen willst, schreibe uns bitte eine kurze Email mit Name und Telefonnummer an post@wiese28.de und trage dich in den Schichtplan ein, damit wir die Zeiten gut koordinieren können:
Beim Bauen nicht vergessen, dass die Klamotten dreckig werden. Und bringt gerne eure Freund*innen mit, eure WG, eure Geburtstagsparty, … 😉
Eine Tonne Lehm im "BigPack" wird mit einem Kran in den Garten gehoben.
Lehmlieferung

Update: Letzte Woche hatten wir eine Besprechung mit unserem Dachdecker- und Fassadenhandwerkern und unserem Architekten. Sie alle haben uns einhellig sehr empfohlen mit dem Oberputz bis nach den Dacharbeiten abzuwarten, da sich durch die Dacharbeiten die Statik verändert und Rissbildung im Putz sehr wahrscheinlich ist. Daher haben wir beschlossen die Oberputzarbeiten zu verschieben.

Nichts desto trotz haben wird es auch in der geplanten Woche weiterhin reichlich zu tun geben: Die beiden Räume die wir für unsere Baustelleninfrastruktur genutzt haben, sprich die beiden alten Küchen können nun leer geräumt und für den weiteren Umbau vorbereitet werden (Tapete und lockerer Putz runter, Durchbruch rein, Ausgleichsputz rauf, neue Kabel und Steckdosen verlegen, etc.)

Tags : ,