Allgemein

Kaufvertrag für das Grüne Haus anner Ecke unterschrieben

Am Freitag den 19.1. war nun es endlich soweit: Der Hauskaufvertrag wurde fertiggestellt und unterschrieben.

Unterzeichnung des Hauskaufvertrags
Unterzeichnung des Hauskaufvertrags (Szenische Nachstellung im Hannoveraner Hauptbahnhof)

Seit der ersten Idee, das Haus zu kaufen bis zur jetzigen Vertragsunterzeichnung ist inzwischen gut ein Jahr vergangen und seitdem ist viel passiert: Wir haben Mitstreiter*innen für das Hausprojekt gesucht und gefunden, wir haben uns mit anderen Menschen vom Mietshäuser Syndikat und anderen Göttinger Hausprojekten vernetzt und ausgetauscht, einen Hausverein und eine Haus-GmbH gegründet, den Sanierungsbedarf bzw. unsere Sanierungswünsche und die erforderlichen Kosten ermittelt, uns in Buchhaltung und Finanzplanung weitergebildet, mit Banken verhandelt, fantastische Unterstützung durch Direktkredite bekommen und noch so manches mehr. Eine Menge Arbeit liegt bereits hinter uns und noch eine Menge mehr vor uns.

Hätten wir uns vorher allzu genaue Gedanken über die Menge der Arbeit gemacht, die so ein Hausprojekt mit sich bringt, vielleicht hätten wir uns das Ganze nochmal anders überlegt, vielleicht aber auch nicht… denn wir sind überzeugt: dieses Hausprojekt ist eine tolle Sache, und auch wenn es manchmal anstrengend ist, haben wir auch eine Menge Spaß dabei. Dabei danken wir allen Unterstützer*innen des Projektes von ganzen Herzen. Zusammen mit euch schaffen wir ein Stück bezahlbaren Wohnraum, der von den Menschen verwaltet wird, die ihn nutzen! <3

Auch wenn wir jetzt den Kaufvertrag unterschrieben haben, noch sind wir nicht die Besitzer des Hauses. Dafür müssen jetzt erst noch die Grundschuldeinträge auf das Haus geändert, der Kredit von der Bank ausgezahlt und der Grundbucheintrag geändert werden. Bis zum Besitzübergang wird noch gut ein Monat vergehen. Dennoch, uns bleibt kaum Zeit zum feiern oder ausruhen, denn jetzt beginnt schon die nächste Phase des Hausprojektes: die Bauphase. Mit den eigentlichen Bauarbeiten müssen wir zwar noch warten bis das Haus dann auch tatsächlich in unserem Besitz übergegangen ist, doch wir sind schon mittendrin in der Bauplanung und Bauvorbereitung. In diesem Blog halten wir euch künftig über anstehende Bauvorhaben und Baufortschritte auf den Laufenden.

Tags :