Jahresrückblick 2023

Viel ist passiert im letzten Jahr. Die Sanierung des Erdgeschosses wurde abgeschlossen und der Einzug fand statt. Das haben wir mit einer Küchenparty gefeiert. Doch wir hatten nur wenig Zeit zum Ausruhen. Denn schon bald stand der Abriss im 1. OG an. Im Sommer hatten wir Besuch vom Jungen Theater, verkauften Getränke auf dem Leineviertelfest in der Leinestraße und luden Freunde des Grünen Hauses zum Lagerfeuer ein. Das Jahresende begingen wir mit einem gemütlichen Adventsnachmittag bei Kaffee, Tee und Kuchen.

Einzug ins Erdgeschoss

Zum Jahresanfang waren starke Muskeln und Ausdauer gefragt. Beim Möbelschleppen kamen wir ordentlich ins Schwitzen. Aber auch räumliches Denkvermögen und ein Händchen für Innenraumausstattung bekamen ihre Möglichkeit zur Entfaltung. Der Gemeinschaftsraum bekam einen neuen Platz. Das neue Sofa wartet aber noch auf seine Fertigstellung. Das Badezimmer mit seinen blauen Wabenfliesen und Muscheln an der Wand lädt zum Duschen bei Ostseeurlaubsfeeling ein. Besonderes Highlight in der Küche: Eine Kühlschranktür, die mit Kreide beschrieben und bemalt werden kann.

Den Einzug ins Erdgeschoss weihten wir mit einer Küchenparty ein. Bei Kürbissuppe und Fingerfood ließen wir es uns gut gehen.

Baustellenfortschritt

Kurz nach dem Umzug standen die Räume im 1. OG leer und warteten auf ihre kreative Neugeburt. Viel Gehirnschmalz wurde in die Planung der neuen Gemeinschaftsräume versenkt. Dann ging es an die ersten Abrissarbeiten der letzten unsanierten Etage. Aktuell planen wir die Elektrik und bereiten alles für die kommende Lehmbaustelle vor. Einmal im Monat machen wir einen Bautag an einem Wochenende. Zu diesen Tagen laden wir euch ein uns auf der Baustelle zu helfen.

Theater im Leineviertel

Ein besonderes Ereignis für uns war, als wir unsere Türen für ein Theaterprojekt öffneten. Der Club Göttingen, eine Lai:innenspielgruppe des Jungen Theaters, plante ein Stück, dass die verschiedenen Lebens- und Wohnrealitäten innerhalb des Leineviertels greifbar machen soll. Nach einigen vorbereitenden Gesprächen über das Hausprojekt, uns als Bewohner:innen und unser Wirken im Leineviertel überlegte die Gruppe sich ein mögliches Szenario unseres Zusammenlebens. Im Juli kamen dann schließlich an vier Terminen kleine Grüppchen vorbei, um sich die Performance in unserem Gruppenraum anzugucken.

Spätsommerfest

Anfang September feierten wir bei bestem Wetter ein wunderbares Fest in unserem Garten. Es kamen ehemalige Bewohner:innen und Freund:innen des Hauses. Mit stimmungsvoller Beleuchtung, gemütlichen Sitzgelegenheiten und leckerem Essen hatten wir einen unvergesslichen Abend.

Tags :