Allgemein

Selbstverständnis

Das Hausprojekt

Als Hausprojekt im Mietshäuser-Syndikat schaffen wir bezahlbaren Wohnraum, indem wir unser Haus dem spekulativen Immobilienmarkt entziehen. Die Mieten werden nach solidarischen Prinzipien aufgeteilt und freie Zimmer wollen wir auf gängigen Kanälen bewerben. Beides soll den Wohnraum für möglichst verschiedene Menschen zugänglich machen.

Wir wollen mit anderen Hausprojekten solidarisch und einander unterstützend in Verbindung stehen. Auch in unserer direkten Nachbarschaft wollen wir als Hausprojekt sichtbar sein und den Austausch pflegen. Beim Umbau und der Gestaltung unseres Hauses bemühen wir uns um ökologische und nachhaltig nutzbare Lösungen.

Unsere Werte

Wir sind Menschen mit verschiedenen Hintergründen und Sichtweisen. Ein respektvoller und rücksichtsvoller Umgang ist die Basis unseres Zusammenlebens. Unser Zuhause soll ein Ort sein, an dem sich alle sicher und wohl fühlen und keine Angst vor Diskriminierung haben müssen. Wir bemühen uns um einen sensiblen Umgang mit allen Geschlechtern und Kulturen.

Wir finden Ansichten inakzeptabel, die andere Menschen aufgrund ihrer Geschlechtsidentität, Herkunft, Hautfarbe, Religion, etc. ablehnen.

Das Zusammenleben

Wir als Hausbewohner*innen sehen uns als Gemeinschaft, die sich eigenverantwortlich um die Verwaltung des Hauses und um das Wohlergehen aller Mieter*innen kümmert. Wir organisieren uns möglichst hierarchiearm und basisdemokratisch. Jede*r beteiligt sich an den vielfältigen Aufgaben des Hausprojektes. Dabei bilden wir einen Raum zum Lernen und Fehlermachen, um uns weiterzuentwickeln. Doch auch außerhalb der Verwaltungsaufgaben sind uns gemeinsame Aktivitäten wichtig.

Stand: Januar 2023

Tags :